Andreas Bacher

Web | fertig gestellt. 14.07.24
Klient: Andreas Bacher - Hypnose Coach

Ziele des Klienten

Die Wünsche des Klienten können in drei Kategorien unterteilt werden.

SEO

Die Website des Klienten sollte für Suchmaschinen optimiert werden um durch natürliche Suche von potentiellen Kunden gefunden zu werden.

Web-Analyse

Der Klient wollte Einsichten in die Leistung der Website erhalten sowie Informationen für Marketing Zwecke sammeln.

Redesign

Die Website sollte "sauberer" und moderner Gestaltet werden, sowie die allgemeine User Experience verbessert werden.

SEO - Suchmaschinenoptimierung

Um den Prozess der Suchmaschinenoptimierung zu starten mussten zunächst Keywords oder Schlagwörter festgelegt werden auf die hin optimiert wird.

Der Klient ist ein Hypnose Coach im Raum Niederösterreich nahe Wien, der Hypnose mittels drei unterschiedlichen Methoden anbietet, um Klienten bei Themen wie Raucherentwöhnung, Angstbekämpfung oder Schlafstörungen zu unterstützen.

Nach einer Recherche ähnlicher Anbieter und einer Schlagwort Analyse stellten sich folgende Punkte heraus:

  • Der Fokus der Homepage sollte auf "Hypnose Niederösterreich" gelegt werden.
    Dieses Schlagwort kommt ausreichend oft in natürlichen Suchen auf und wird selten genug genutzt um einen einfachen Aufstieg in der Platzierung bei Google zu ermöglichen.

  • Die spezifischen Hypnosemethoden (Simpson Protocol & Yager Code) des Klienten haben ein noch größeres Potential für einen schnellen Aufstieg im Ranking mit (relativ) vielen natürlichen Suchen in Österreich und sollten dahingehend oft erwähnt werden.

  • Schlagwörter wie "Hypnosetherapie" sowie "Hypnose Wien" sollten zunächst vermieden werden, da ein Aufstieg im Ranking mit diesen Worten weitgehend schwieriger erscheint.

Web-Analyse

Für Zwecke der Web-Analyse sollten zwei Werkzeuge implementiert werden, Google Analytics sowie ein Meta Pixel.

Beide Werkzeuge wurden mit der Wordpress-Seite des Klienten verknüpft und die Cookies entsprechend angepasst um die DSGVO nicht zu verletzen.

Der Zweck von Google Analytics war primär die Interaktionen potentieller Kunden (Leads) mit den Call-to-Actions auf der Website nachzuverfolgen. Diese waren vor allem die Buttons für mehr Informationen zu einzelnen Hypnose Techniken sowie der Button für das Kontaktformular.

Die gesammelten Daten des Meta Pixel sollten in weiterer Folge für die Analyse der Effektivität des Marketings auf Facebook genutzt werden.

Google Analytics

Daten sammeln
Leads generieren
Bewertung des Interesses in spezifische Methoden

Meta Pixel

Effektivität von Marketing-Kampagnen bewerten
Demographische Daten von potentiellen Klienten sammeln

Redesign

Die vorhandene Website des Klienten wies einige Aspekte auf die angepasst werden sollten um nicht nur die Suchmaschinenoptimierung zu fördern sondern ebenfalls die UX zu verbessern.

Durchgeführte Änderungen

Da der Klient eine "moderne" Website wollte jedoch die Informationen (den Text) auf den einzelnen Seiten nicht reduzieren wollte, lag der Fokus bei dem redesign auf ein simples sauberes Design mit strukturiertem Text für besseren Lesefluss.

Der hell blaue Hintergrund wurde entfernt um den Kontrast zwischen Text und Hintergrund barrierefrei zu gestalten und das Logo dem Header hinzugefügt statt frei auf jeder Seite zu schweben.

Die Typographie wurde auf zwei Schriftarten reduziert (eine für Überschriften und Fließtext und eine weitere für den Aufruf im Header) mit einer Typographie Skala für harmonische Schriftgrößen.

Unscharfe Bilder wurden ersetzt und mit alt-text versehen für Barrierefreiheit und SEO Zwecke.

Call-to-actions wurden vereinheitlicht und die Hypnose Methoden hervorgehoben. Diese fungieren gleichzeitig als interne Links für die SEO.

Abschließend wurden Überschriften die nicht der Titel der Website sind und ebenfalls den h1-tag benutzt haben auf h2 oder h3 angepasst. In Text und Überschriften wurden zudem die gewählten Schlagwörter für die individuellen Seiten so natürlich wie möglich eingebaut für weitere Suchmaschinenoptimierung.

Im weiteren sind Beispiele von drei Webseiten zu sehen, welche die durchgeführten Änderungen während des redesigns gut widerspiegeln.

Homepage

Hypnose online

"Über mich"-Seite

1.

5.

3.

2.

4.

1. Vier verschiedene Schriftarten

2. Freischwebendes Logo

3. Kontrastwerte sind nicht
WCAG konform

4. Unscharfe Bilder

5. Abgeschnittener Text